Knapp daneben

#scheiterheiter

Wer scheitert schon gern und spricht dann noch darüber? Das Projekt @scheiterheiter hat auf Instagram eine Reihe von Scheiter-Geschichten porträtiert und ein Audio-Feature zum Thema Scheitern erstellt.

Unsere Scheiter-Expert*innen

Ingrid Pontalti ist Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie in Berlin. Sie hilft immer dann, wenn sich persönliches Scheitern nicht mehr von alleine überwinden lässt. Oft dauert es allerdings, bis die Menschen das erkannt haben und zu ihr kommen. Wie sie übers Scheitern denkt, hört ihr hier.

Psycho­therapeutin
Psycho­therapeutin

Roland Klein ist Klinikclown in Halle und Leipzig. Er machte Scheitern somit zu seinem Beruf. Hört euch an, was ein Clown übers Scheitern sagt.

Clown
Clown

Sina Mehl arbeitet als Coach in der Schweiz. Sie bringt Menschen dazu, sich ihren Ängsten zu stellen, wieder aufzustehen und ihre Stärken aus dem Scheitern zu schöpfen. Hört selbst!

Motivations­coachin
Motivations­coachin

Unsere ScheiterHeiter-Akteur*innen

Obdach­losigkeit
Obdach­losigkeit

Jonas Wind (25) zog jung von zu Hause aus und wanderte nach Kanada aus. Dort fand er sich kurzerhand im -15 Grad kalten Winter auf der Straße wieder. Mittlerweile besitzt er ein eigenes Geschäft in Berlin für Kakao.

Depress­ion
Depress­ion

Victoria van Violence (30) ist Tattoomodel, Bloggerin, Youtuberin, bekennende Tierschutzaktivistin und Botschafterin der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. In ihrem aktuellen Buch “Meine Freundin, die Depression” erzählt sie von ihrer Depressionserkrankung. Aber wie hängen Depression und Scheitern zusammen?

Wett­bewerb
Wett­bewerb

Stephan Drees (33) züchtet in seiner Freizeit Kornnattern. Doch auch in seinem Hobby bekommt er häufig einen Wettbewerbsdruck zu spüren. Stephan berichtet, wie er mit dieser Stresssituation und dem vermeintlichen Scheitern an der Konkurrenz umgeht.

Unsere Scheiter-Motivation

German Angst

Steffen ist Mit-Initiator von ScheiterHeiter. Bisher hat er das Scheitern vermieden, indem er sich bloß nie zu viel vorgenommen hat. Aber seit der Arbeit an ScheiterHeiter versteht er, dass es auch andere Wege gibt, dem Scheitern vorzubeugen. Zum Beispiel, indem man sich diffusen Ängsten stellt.

German Angst
Versagens­ängste

Ulrike ist Mit-Initiatorin von ScheiterHeiter. Ihr macht Scheitern durchaus Angst, obwohl sie weiß, dass es zum Leben dazugehört. Aus diesem Grund wollte sie wissen, wie andere Leute mit ihrem Scheitern umgehen und welche Tipps sie haben.

Versagens­ängste
Fehler

Ponti ist Mit-Initiator von ScheiterHeiter und findet das super. Er hat sich noch nie zuvor so viele Gedanken über das Scheitern gemacht und weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Was er jetzt jedoch weiß, ist, was seine Mutter aus ihrer psychologischen Perspektive darüber denkt und wie er in Zukunft besser mit dem Scheitern umgehen wird - denn es wird auf jeden Fall nicht weniger.

Fehler